Über mich

Manuel StettnerMeine Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf Filmschnitt: Dokumentarfilme, Spielfilme, Kurzfilme sowie auch experimentelle Kunstfilme. Zudem arbeite ich auch als Regisseur.

Im Kunstbereich kooperiere ich beispielsweise mit dem Künstler Alexander Schellow: Er zeichnet Animationen aus seinem Gedächtnis rekonstruiert, welche immer auch eine Geschichte von Raum und Gesellschaft erzählen.

Im fiktionalen Bereich bin ich offen für alle Genres. Mein erster Langfilm „Klappe Cowboy“ war eine Art Komödie und wurde als Film der „Berliner Sonderschule“ (als Gegenbewegung zur Berliner Schule) eingeordnet. Mein zweiter Langfilm „Füße im Mund“ hingegen ist ein klassisches, sehr intensives Drama. Für Sobo Swobodnik habe ich unter anderem die Dokumentation SEXarbeiterin geschnitten, ein Film über die Sexarbeiterin Lena Morgenroth.

Ich mag neue Herausforderungen und überdenke gerne meine Art zu schneiden, die Frage, wie man eine Geschichte erzählt.

Neben dem Filmschnitt arbeite ich auch für Museen, an Kunstinstallationen und mache live visuals.

Ich arbeite hauptsächlich mit Adobe Premiere, aber auch Avid und Final Cut X und habe einen eigenen Schnittplatz.
Ich bin Mitglied im Bundesverband Filmschnitt Editoren e.V.

Mein BFS Profil
Mein Crew-United Profil