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IGNIS PICTURALIS

22. Januar 2015 - Projekte

Mehrräumige Installation

Aufführungsorte: Memmingen

IGNIS

Ein Kribbeln, ein Jucken. Zunächst. Dann beginnt es zu brennen. Es brennt, während die Glieder zucken, der Himmel aufreißt, Arme und Beine taub werden und absterben. Vom Mutterkornpilz befallener Roggen löste im Mittelalter das Feuer des Heiligen Antonius, das ignis sacer, aus. Der Mönchsvater Antonius schützte die Kranken, aber er war auch Herr des Feuers. Sünder mussten brennen – ein Vorgeschmack des Fege- oder gar des Höllenfeuers.

1977 lässt sich der sich japanische Maler Itsuki Yanaï (1950-2009) anstecken. Mit einem Stipendium war er nach Europa gekommen. Nun steht er vor dem berühmtesten Kunstwerk des Antoniterordens, dem

1515 fertig gestellten Isenheimer Altar von Mathis Nidhart Gothart, genannt Grünewald. Überwältigt beschließt er, sein Leben zu ändern: er zieht nach Colmar, um dem Altar nahe zu sein und ihn zu kopieren. Fast dreißig Jahre lang arbeitet er an der Kopie, dann stirbt er in Japan, ohne die Arbeit zu beenden.

Das Noise-Art-Kollektiv Stoertebeker (Manuel Stettner, Albert Kümmel-Schnur, Marius Probst) geht dem Brand, den der Isenheimer Altar in dem japanischen Maler entzündet hat, nach. In einer mehr- räumigen Installation folgt es den Brandblasen und dokumentiert diesen ungewöhnlichen Fall einer Bildbesessenheit – einer Krankheit zum Tode.

Itsuki Yanaïs Kopie des Isenheimer Altars wurde seit mehreren Jahren im Antoniter-Museum in Memmingen gezeigt. Diese Ausstellung markiert nun das Ende dieser Präsentation.